
Straßensperrungen wegen Fastnachtsveranstaltungen
06.02.2023
Narrenbaumstellen und Hemdglunkerumzug am 16. Februar 2023Am „Schmutzige Dunschdig“, 16. Februar 2023, ist die Hauptstraße (L 112) zwischen dem Festplatz am Heimethues und der Einmündung Rosenstraße von 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr wegen des Einzugs der Narren zum Rathaus gesperrt. Zur Aufstellung zum Hemdglunkerumzug und dessen Durchführung ist die Hauptstraße (L 112) zwischen Einmündung Rosenstraße und Festplatz am Heimethues ab 18:30 Uhr bis 21:00 Uhr gesperrt. Aufstellung und Start des Hemdglunkerumzuges ist beim Rathaus, die Strecke verläuft über die Hauptstraße – Rosenstraße – Kohlerhof – Haupt-straße – Heimethues.
Nachtumzug am 17. Februar 2023
Anlässlich des Nachtumzuges am 17. Februar 2023 ist die Hauptstraße (L 112) zwi-schen der Waldkircher Straße (nach dem Kreuzungsbereich Hauptstraße/Waldkircher Straße) und der Eisenbahnstraße in der Zeit von 18:45 Uhr bis 21:15 Uhr gesperrt.
Die Aufstellung erfolgt im Bereich „Ristorante Belvedere“ und der Kneipe „Zum Humpen“ (Waldkircher Straße zwischen Hauptstraße und Hinterhofstraße), der Umzug verläuft über die Hauptstraße in Richtung Unterdorf – Bahnunterführung – Eisenbahnstraße.
Rosenmontagsumzug am 20. Februar 2023
Während des Rosenmontagsumzuges ist die Umzugsstrecke von 12:30 Uhr bis 17:30 Uhr voll gesperrt. Die Aufstellung erfolgt beim Kultur & Bürgerhaus in der Stuttgarter Straße, der Umzug verläuft über die Stuttgarter Straße – Berliner Straße – Hindenburgstra-ße – Rosenstraße – Hauptstraße – Ende: Rathausplatz/Hauptstraße.
Auf dem Rathausplatz ist ein Narrendorf eingerichtet. Hiervon tangiert ist auch die in die-sem Bereich liegende Hauptstraße (L 112). Daher ist die Hauptstraße (L 112) ab der Ein-mündung der Bahnhofstraße bis zur Einmündung der Rosenstraße schon ab 12.45 Uhr bis 24:00 Uhr für den Verkehr voll gesperrt.
Die Anlieger und Benutzer der von den Umzügen betroffenen Straßen werden gebeten, die ausgeschilderten Umleitungen zu beachten.
Es wird allgemein darauf hingewiesen, dass die Anlieger/Anwohner im gesperrten Veran-staltungsgelände die von ihnen benötigten Fahrzeuge für die Dauer der Sperrung außer-halb der Sperrstrecke abstellen müssen, da auch die Anlieger in dieser Sperrzeit das ge-sperrte Veranstaltungsgelände nicht befahren dürfen.
Ebenso wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sowohl Umzugsteilnehmer als auch Zuschauer auf ihrem Weg in Richtung des Aufstellungsortes des Umzuges grundsätzlich nicht die Fahrbahn benutzen dürfen, sondern die beidseitig vorhandenen Gehwege zu benutzen haben.
Für diese Einschränkungen bitten wir um Verständnis. Sie sind notwendig, um einen ge-ordneten Ablauf der Veranstaltungen zu sichern.
Beeinträchtigungen für Rathausbesucher
Aufgrund des Festzeltes auf dem Rathausplatz, kann es hinsichtlich des Zugangs zum Rathaus vom „Schmutzige Dunschdig“ bis einschließlich Aschermittwoch zu Beeinträchti-gungen kommen. In dieser Zeit ist der Haupteingang des Rathauses von dem hinterlie-genden Parkplatz kommend über den seitlichen Verbindungsweg zu erreichen.