Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
GebärdenspracheLeichte Sprache Erklärung zur Barrierefreiheit Icon: Stoppen der AnimationTitelbild-Animation stoppen
Gemeinde Denzlingen
Hauptstraße 110
D-79211 Denzlingen
Fon+49 (7666) 611-0
Mail
Öffnungszeiten
Montag-Freitag: 08.00-12.00 Uhr
Donnerstag:15.00-18.00 Uhr

„Art Crossover“ in der Galerie

22.05.2023
Unter dem Motto „Art Crossover“ stellen vier Künstler verschiedener Generationen vom 7. bis 28. Mai in der Galerie im Alten Rathaus ihre Werke aus. Nach der Eröffnung am vergangenen Sonntag kann man die Ausstellung jeweils samstags und sonntags von 15 bis 18 Uhr besuchen. Initiatorin der gemeinsamen Ausstellung ist Ruth Zimmermann (*1945), die in Denzlingen nicht zum ersten Mal einlädt. Neben Werken aus ihrer Hand wird man Bilder von Oliver Burger (*1980), Chiara Enderle (*2003) und Markus Zimmermann (*1969) sehen können.

Ein treuer musikalischer Begleiter bei verschiedensten Ausstellungen von Ruth Zimmermann war auch diesmal der Gitarrist Manuel Torres, der zusammen mit Desmond Grady für einen passenden musikalischen Rahmen mit einem unverwechselbarem Sound sorgte und die Zuhörer begeisterte. Die Ausstellungseröffnung war mit fröhlichen Gästen gut besucht und wurde von Bürgermeister Markus Hollemann als Hausherr der kommunalen Galerie eröffnet. Als Älteste des Künstlerquartetts hat Ruth Zimmermann die gemeinsame Ausstellung organisiert und freute sie daher besonders über das Interesse der Besucher an den verschiedenen Kunstformen, die man bei „Art Crossover“ erleben kann. Sie selbst lebt bereits seit bald 50 Jahren in Denzlingen und ist - geprägt durch ihren Großvater, der Maler war - seit frühester Kindheit mit Kunst aufgewachsen. Ihre Farbkompositionen fordern den Betrachter heraus und lassen ihn eigenständig entscheiden.

Oliver Burger arbeitet in Bleibach als Zimmerer im eigenen Unternehmen. Auch er ist durch seinen Vater, der technischer Zeichner war, künstlerisch vorbelastet. Sein Markenzeichen ist „StreetArtStyle“, wobei er hauptsächlich mit Farben aus der Sprühdose arbeitet. Aber auch Holz ist ein Element, mit dem er such künstlerisch betätigt. Gerne lässt er in seine Werke das Thema „Heimat“ einfließen. Chiara Enderle
lebt in Vörstetten und studiert seit ihrem Abitur am Denzlinger Erasmus-Gymnasium vor zwei Jahren Illustration an der Hochschule Macromedia in Freiburg. Auch sie kam durch ihren Vater Oliver Burger zur Kunst und experimentierte bereits früh mit Farben und Werkzeugen. Markus Zimmermann arbeitet hauptberuflich in der Geschäftsleitung eines bekannten Unternehmens in der Region Stuttgart. Mit seiner Mutter Ruth Zimmermann teilt er die Begeisterung für Malerei der Gegenwart. Bereits als kleiner Junge war auch er fasziniert von den Werken seines Urgroßvaters und sehr früh kreativ tätig mit Malerei, Fotografie und Musik. Seine Bilder sind meistens abstrakte experimentelle Studien, die vor allem durch mehrfache Farbaufträge und -schichten ihre Wirkung entfalten.

Text und Foto: Hemut Gall
Die vier Aussteller bei „Art Crossover“ in der Galerie (von links): Chiara Enderle, Oliver Burger, Ruth Zimmermann und Markus Zimmermann