Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
GebärdenspracheLeichte Sprache Erklärung zur Barrierefreiheit Icon: Stoppen der AnimationTitelbild-Animation stoppen
Gemeinde Denzlingen
Hauptstraße 110
D-79211 Denzlingen
Fon+49 (7666) 611-0
Mail
Öffnungszeiten
Montag-Freitag: 08.00-12.00 Uhr
Donnerstag:15.00-18.00 Uhr

Klimaschutz von klein auf lernen

13.08.2021
Fechner: Klimaschutz von klein auf lernen

Schon unsere Jüngsten mit Umwelt- und Klimaschutz vertraut machen - das haben sich in vorbildlicher Weise die Denzlinger Waldkindergärten zum Ziel gesetzt. SPD-Bundestagsabgeordneter Johannes Fechner besuchte deshalb gemeinsam mit der Staatssekretärin im Bundesumweltministerium Rita Schwarzelühr-Sutter und Bürgermeister Markus Hollemann eine Waldkindergarteneinrichtung am Einbollen. Anne-Kathrin Uehlin-Mick vom Trägerverein Aktion Lebensraum berichtete nicht ohne Stolz, dass nahezu 30 % der Denzlinger Kleinkinder natur- und waldpädagogisch betreut werden. Dazu gehören regelmäßige Exkursionen mit Bussen und Bahnen, um die Kinder mit klimafreundlichen Verkehrsmitteln vertraut zu machen. Intensiv beschäftigen sich die Kinder mit Umweltthemen und wachsen so als aktive Klimaschützende auf. Wichtig ist Bürgermeister Hollemann zu erwähnen, dass Kinder aus allen Bevölkerungsgruppen die Denzlinger Wald- und Bauernhofkindergartengruppen besuchen.
Besichtigt wurde auch die Agri-Photovoltaikanlage neben dem Kindergarten. In der deutschlandweit zweiten PV-Anlage dieser Art testet das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme, wie Solarstromanlagen auf Äckern errichtet werden können und so die Landfläche doppelt genutzt werden kann. "Das waren spannende Eindrücke von innovativen Projekten, die ich gerne für meine weitere Arbeit in das Bundesumweltministerium mitnehme.", bedankte sich Staatssekretärin Schwarzelühr-Sutter zum Abschluss.

-------------------------------------------------- ------------------------------------
Wahlkreisbüro Dr. Johannes Fechner, MdB
Rechts- und verbraucherpolitischer Sprecher SPD-Bundestagsfraktion
Landvogtei 5
79312 Emmendingen