Geplanter Radschnellweg (RS 6) Freiburg-Emmendingen-Waldkirch auf der Gemarkung Denzlingen
03.11.2022
Seit 2019 laufen Planungen für den Radschnellweg RS 6. Im Rahmen einer öffentlichen Infoveranstaltung am 27. Juli 2022 stellte das Regierungspräsidium Freiburg die so genannte Vorzugstrasse sowie den weiteren Projektablauf vor. Die eigenständige, durchgängige und breite Trasse des Radschnellwegs soll ein störungsfreies, sicheres Vorankommen ermöglichen und damit insbesondere Pendler/-innen den Umstieg auf das umweltfreundliche Verkehrsmittel Fahrrad erleichtern.Die insgesamt rund 21 Kilometer langen Teilstrecken des Radschnellwegs von der Stadtgrenze Freiburgs bis nach Waldkirch und Emmendingen plant und baut das Regierungspräsidium im Auftrag des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg.
Die Planung kostet hierfür rund 1,4 Millionen Euro. Davon steuert das Bundesverkehrsministerium rund 1,1 Millionen Euro bei.
Auch die Radlerinnen und Radler aus Denzlingen profitieren von der neuen Trassenführung!
Ziel ist, dass der RS 6 ab Anfang 2028 gebaut wird. Unproblematische Streckenabschnitte sollen jedoch vorgezogen und beschleunigt umgesetzt werden.
Mehr Informationen zum Planungsstand sowie zur Bürgerbeteiligung bei der Planung erhalten Sie unter dem nachfolgenden Link "mehr Informationen".