Lokalschau des Kleintierzuchtvereins
14.11.2022
Der Kleintierzuchtverein C 28 Denzlingen lud am 05. und 06.11.2022 zur diesjährigen Herbstschau in die Ausstellungshalle des Kleintierzuchtvereins im Heidach ein.Großes Besucherinteresse fanden dabei zahlreiche verschiedene Rassen von Kaninchen, Hühnern, Tauben und Ziergeflügel. Neben der über 200 Quadratmeter großen vereinseigenen Ausstellungshalle, wo man die Tiere bewundern konnte, wurden im Versammlungsraum an beiden Tagen zahlreiche Besucher gut bewirtet.Wie bereits bei früheren Ausstellungen gab es für die kleinen Gäste auch wieder einen „Streichelzoo“, wo sie im Beisein der Eltern ganz nahe bei den Tieren sein dürfen. Im Gespräch mit dem Vereinsvorsitzenden, Michael Doninger, war zu erfahren, dass der Denzlinger Kleintierzuchtverein schon am 3./4. Dezember dieses Jahres erstmals Ausrichter einer Kaninchen-Kreisschau sein werde, wo man voraussichtlich sehr viele Tiere aus dem gesamten Kreisgebiet sehen könne. Die Zuchtwarte der einzelnen Sparten hatte sich frühzeitig um kundige Preisrichter gekümmert, die am Samstag großteils aus der Region, aber auch aus Württemberg anreisten, um jeweils die begehrte Punktevergabe vorzunehmen.
Die verschiedenen Rassen und Farbschläge der ausgestellten 63 Kaninchen und 109 Geflügel boten auch bei dieser Ausstellung wieder ein farbenprächtigen Bild. Darüber hinaus diene die Zucht der Arterhaltung, wie Michael Doninger im Gespräch mit VHzH betonte, zumal einzelne Rassen bereits auf der „Roten Liste“ der bedrohten Haustiere stünden. Die Beschäftigung mit der Kleintierzucht gebe den derzeit 18 aktiven Mitgliedern und weiteren Jugendzüchtern Ausgleich und Entspannung im gestressten Alltag. Insbesondere könnten junge Menschen wichtige Lernerfahrungen machen, die für ein soziales Miteinander von großer Bedeutung seien.
Nachfolgend die Preisträger der diesjährigen Herbstausstellung: Bei den Kaninchen-Züchtern wurde Wolf Nübling Vereinsmeister mit „Zwergwidder weiß“, gefolgt von Sandra Eckmann mit „Luxkaninchen“ und Reinhard Pröll mit „Deilenaar“. Jugendvereinsmeister wurde Luca Eckmann mit „Zwergwidder weiß“. Bei den Geflügel-Züchtern waren folgende Personen besonders erfolgreich: Sandra Eckmann (Ziergeflügel), Jugendzüchter Luca Eckmann war in der Sparte Groß- und Wassergeflügel mit „Australorps schwarz“ erfolgreich. Bei den Züchtern von Groß- und Zwerghühnern gab es ebenfalls ausgezeichnete Erfolge, nämlich Gerlinde Dufner (Rheinländer), Michael Doninger (Zwerg Sundheimer) und Sandra Eckmann (Antwerpener Bartzwerge). Lioba Albers wurde für ihre Lockentauben ausgezeichnet. Beste Zuchtdurchschnitte zeigten Michael Doninger, Gerlinde Dufner und Sandra Eckmann.
Darüber hinaus konnte Michael Doninger bei der Preisverleihung vor zahlreichen Besuchern im Gastraum auch noch etliche weitere Auszeichnungen vornehmen, zum Beispiel für „beste Tiere“ oder „beste Zuchtdurchschnitte“, wobei jeweils ein besonders schönes Einzeltier oder eine gelungene Züchtung mit mindestens fünf Tieren gewertet wird.
Pressetext und Fotos: Helmut Gall