Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
GebärdenspracheLeichte Sprache Erklärung zur Barrierefreiheit Icon: Stoppen der AnimationTitelbild-Animation stoppen
Gemeinde Denzlingen
Hauptstraße 110
D-79211 Denzlingen
Fon+49 (7666) 611-0
Mail
Öffnungszeiten
Montag-Freitag: 08.00-12.00 Uhr
Donnerstag:15.00-18.00 Uhr

Jugendfeuerwehr Denzlingen beteiligt sich an Forstprojekt „Hier wächst Zukunft“

02.08.2023
Die Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg unterstützt Forstleute und Waldbesitzer im Rahmen des Kooperationsprojektes „Hier wächst Zukunft‘“. Bei vielen Aktionen im Land haben bereits 1.000 Kinder und Jugendliche gemeinsam mit den Forstleuten der Landesforstverwaltung viel für die Wälder getan.

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr fanden seit Eröffnung des Projekts im März dieses Jahres in Kehl zahlreiche Aktionen in den Städten und Gemeinden mit dem Feuerwehrnachwuchs und den Forstleuten der Landesforstverwaltung statt. Die Aktivitäten reichen von der Wiederbewaldung von Kahlflächen über Müll sammeln oder Abbau von Wuchshüllen bis hin zu Naturschutzmaßnahmen, wie dem Bau von Hirschkäfermeilern oder Benjeshecken.

Auch die Jugendfeuerwehr Denzlingen hat sich diesen März mit einem Waldtag am Kooperationsprojekt beteiligt. Die Jugendlichen bauten Plastik-Wuchshüllen ab, pflanzten klimastabile Bäume und schnitten Brombeeren zurück, die frisch gepflanzte Bäume überwuchsen. Außerdem pflanzten sie vor allem in Waldrandbereichen Sträucher, die eine Nahrungsquelle für Bienen und andere Insekten sind.

Im Rahmen des Landesfeuerwehrtags in Kehl dankte der Stv. Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl der Jugendfeuerwehr Denzlingen stellvertretend für alle Jugendfeuerwehren, die sich an dem Projekt beteiligt hatten, für ihren Einsatz im Wald.

Auch MdL Sabine Kurtz, Staatssekretärin für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz war begeistert von der Arbeit der Jugendlichen und diskutierte mit ihnen, welche Baumarten man aktuell am besten pflanzen sollte. Einig wurden sie sich darin, dass es sinnvoll ist, möglichst viele Baumarten in unseren Wäldern zu haben, um einen klimaresilienten Mischwald zu entwicklen.

Quelle: Medieninformation der Freiwilligen Feuerwehr Denzlingen