Denzlingens Wärmeplanung im Konvoi: Wo geht die Reise hin?
27.02.2024
Online-Informationsveranstaltung, 11. März 2024, 19:00 bis 20.30 UhrDie kommunale Wärmeplanung ist ein zentrales Instrument für jede Gemeinde auf dem Weg zur Klimaneutralität. Im Rahmen der Erstellung des kommunalen Wärmeplans werden eine Bestands- und Potentialanalyse durchgeführt und eine Wärmewendestrategie inklusive eines Maßnahmenkatalogs erstellt.
Die Gemeinde Denzlingen führt zusammen mit den Städten und Gemeinden Emmendingen, Vörstetten, Reute, Endingen, Forchheim, Riegel a.K., Teningen, Wyhl a.K. und Sexau bereits seit einem Jahr eine kommunale Wärmeplanung durch und untersucht Möglichkeiten der nachhaltigen Wärmeversorgung vor Ort.
Jetzt laden die Kommunen des "Wärmeplanungs-Konvois" und das Klimaschutzmanagement des Landkreises Emmendingen alle Bürgerinnen und Bürger ein, sich über die ersten Ergebnisse zu informieren.
Zugleich soll ein Blick in die Zukunft geworfen werden: Was bedeuten Wärmeplanung und Gebäudeenergiegesetz für die Versorgung der privaten Haushalte? Welche Anforderungen und Fördermöglichkeiten bestehen? Neben den Vorträgen wird es auch Zeit für Fragen geben.
Ablauf:
19:00 Uhr Begrüßung
19:05 Uhr Kommunale Wärmeplanung im Landkreis Emmendingen
Philipp Oswald, Klimaschutzmanager Landkreis Emmendingen
19:10 Uhr Kommunale Wärmeplanung: Was passiert mit den Ergebnissen?
Evelin Glogau, endura kommunal GmbH
19:50 Uhr Was steht tatsächlich im Gebäudeenergiegesetz (GEG 2024)?
Philipp Oswald, Klimaschutzmanager Landkreis Emmendingen
20:25 Uhr Ausblick
20:30 Uhr Ende der Veranstaltung
Die Veranstaltung findet per Microsoft Teams statt. Die Teilnahme erfolgt mit Desktop-Computer, Tablet oder Smartphone über:
https://www.endura-projekte.de/waermeplanung-im-lk -emmendingen/
Es ist keine Anmeldung erforderlich.
Bild: Umweltministerium Baden-Württemberg