Mehr Sicherheit auf Radwegen: Neue Randmarkierungen für wichtige Schulwegverbindungen nach Denzlingen
16.10.2024
Bessere Sicht bei Dämmerung und Dunkelheit haben Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer fortan auf den Radwegen zwischen den Gemeinden Vörstetten, Gundelfingen, Reute und der Gemeinde Denzlingen. Die Radwege Vörstetter Straße, Herrenweg, Scherrgässle und Südhof, mitunter wichtige Schulwegverbindungen, erhielten kürzlich reflektierende Randmarkierungen für mehr Sicherheit.Da die Randmarkierung keine Vorfahrtregelung nach Straßenverkehrsgesetz bei Einmündungen darstellt, wird weiterhin um gegenseitige Rücksichtnahme zwischen Fußgängern, Schulkindern, Radfahrern im Allgemeinen und dem landwirtschaftlichen Verkehr gebeten.
Die Markierungsarbeiten sind erste Maßnahmen zur Umsetzung des Denzlinger Radverkehrskonzeptes und wurden mit 50 % vom Land Baden-Württemberg bezuschusst. Das Denzlinger Radverkehrskonzept wurde am 09.05.2023 als konzeptionelle Grundlage zur Förderung des Radverkehrs der Gemeinde Denzlingen vom Gemeinderat Denzlingen beschlossen.
Bild: Gut erkennbar, auch bei schlechten Sichtverhältnissen ist die neue Randmarkierung auf den Radwegen zwischen den Gemeinden Vörstetten, Gundelfingen, Reute und der Gemeinde Denzlingen. Foto: Gemeinde Denzlingen