Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
GebärdenspracheLeichte Sprache Erklärung zur Barrierefreiheit Icon: Stoppen der AnimationTitelbild-Animation stoppen
Gemeinde Denzlingen
Hauptstraße 110
D-79211 Denzlingen
Fon+49 (7666) 611-0
Mail
Öffnungszeiten
Montag-Freitag: 08.00-12.00 Uhr
Donnerstag:15.00-18.00 Uhr

Kostenloser Service im Kultur & Bürgerhaus: „Induktionskopfhörer“ für Menschen mit Hörbeeinträchtigungen erhältlich

19.02.2020
Das Kultur & Bürgerhaus (KuB), Denzlingen, ist erfreulich oft Veranstaltungsort für Konzerte, Theateraufführungen, Musicals, Kabarett/Comedy, Versammlungen oder Tagungen. Trotz der ausgezeichneten Akustik, auf die bereits beim Bau wert gelegt wurde, gibt es immer wieder Situationen, in denen Besucher, die unter einer Beeinträchtigung des Gehörs leiden, nicht in den vollen Genuss der Musik kommen, Redebeiträge nicht oder nur schwer verstehen.

„Das darf nicht sein!“, sagt Denzlingens Bürgermeister Markus Hollemann. „Wir dürfen nicht hinnehmen, dass sich Menschen akustisch ausgegrenzt fühlen müssen!“ Seit 2018 können Menschen mit Hörbeeinträchtigungen leihweise „Induktionskopfhörer“ beim Veranstaltungsbüro (Foyer 1.OG) oder dem Hausmeister (Foyer EG) erhalten.

Das System ist einfach: Der Stereo-Nackenbügel-Kopfhörer von Sennheiser ist leicht, bequem und mit hervorragender Klangqualität. Er wird angesteuert durch einen digitalen Taschenempfänger (ebenfalls von der Firma Sennheiser), der trotz seiner geringen Abmessungen und seines geringen Gewichtes ideal ist, bei Konzerten, Vorträgen oder Konferenzen als Hörunterstützung zu dienen. Dieser Empfänger wiederum wird durch den Sender, der direkt in der Schaltzentrale beim Mischpult auf der Empore angeschlossen ist, „gefüttert“, so dass jede Klanginformation, die über Mikrofone geht, beim Nutzer des Kopfhörers ankommt.

Selbstverständlich ist dies ein kostenfreier Service der Gemeinde Denzlingen im Kultur & Bürgerhaus. Wer diesen neuen Hörgenuss bei einer Veranstaltung im KuB nutzen will, der wendet sich an das Veranstaltungsbüro (07666 88100) oder das Hausmeisterbüro (07666 881015). Die Ausgabe der Geräte erfolgt gegen Pfand (Personalausweis, Führerschein, Kreditkarte), das selbstverständlich bei der Rückgabe zurückerstattet wird.

„Damit“, freut sich Hollemann, „haben wir nicht nur jenen geholfen, die mit einer Beeinträchtigung des Gehörs leben müssen, sondern steigern zusätzlich die Attraktivität unseres KuB bei Veranstaltungen!“