Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
GebärdenspracheLeichte Sprache Erklärung zur Barrierefreiheit Icon: Stoppen der AnimationTitelbild-Animation stoppen
Gemeinde Denzlingen
Hauptstraße 110
D-79211 Denzlingen
Fon+49 (7666) 611-0
Mail
Öffnungszeiten
Montag-Freitag: 08.00-12.00 Uhr
Donnerstag:15.00-18.00 Uhr

Schienenersatzverkehr im Elztal vom 1. März bis 12. Dezember 2020 (Auszug aus der Pressemitteilung der SWEG)

26.02.2020
Grund ist die Elektrifizierung der Bahnstrecke / Fahrpläne ändern sich im Juni erneut
Auf der Elztalbahn kommt es von Sonntag, 1. März 2020, bis einschließlich Samstag, 12. Dezember 2020, zwischen Denzlingen und Elzach zu Schienenersatzverkehr (SEV). Die Ursache sind Bauarbeiten der DB Netz AG zur Elektrifizierung der Strecke. Die entfallenden Züge der SWEG werden durch Busse ersetzt, die in vier Linien (726 A, 726 B, 726 C, 726 D) fahren.

Linie A ist eine Expressbuslinie, die zwischen Denzlingen und Bleibach ohne Halt fährt. Zwischen Bleibach und Elzach hält die Linie A an allen Unterwegshalten des Zuges. Linie B pendelt zwischen Denzlingen und Elzach und fährt dabei alle Unterwegshalte des Zuges an. Bei Linie C handelt es sich um Verstärkerfahrten, die zwischen Denzlingen und Waldkirch Gymnasium verkehren und alle Haltestellen – außer Buchholz – bedienen. Die Busse der Linie C fahren über Suggental. Bei Linie D handelt es sich ebenfalls um Verstärkerfahrten, die zwischen Denzlingen und Kollnau-Ebertle verkehren und alle Haltestellen – außer Buchholz – bedienen. Die Busse der Linie D fahren ebenfalls über Suggental.

Die SEV-Busse fahren die Bahnhöfe in Denzlingen, Kollnau und Elzach an. Die Bahnhaltepunkte in Buchholz, Batzenhäusle, Waldkirch, Kollnau, Gutach, Bleibach, Niederwinden und Oberwinden werden straßenverkehrsbedingt nicht direkt angefahren. Als Ersatzhalte sind folgende Südbadenbus-Haltestellen vorgesehen: für. Buchholz die Bushaltestelle „Kirche“, für Batzenhäusle die Bushaltestelle „Waldkirch Industriegebiet“, für Waldkirch die Bushaltestelle „Post“ beziehungsweise bei der Linie C „Adenauerstraße“ (neben der Haltestelle „Post“), für Gutach die Bushaltestelle „Brücke“, für Niederwinden die Bushaltestelle „Schule“ und für Oberwinden die Bushaltestelle „Neudorf“. In Bleibach wird die neu eingerichtete Haltestelle im Gewerbegebiet in der Straße Am Stollen auf Höhe Raiffeisen Baucenter angefahren, die rund 16 Minuten Gehzeit vom Zughaltepunkt entfernt liegt. Wegbeschreibungen zu den Ersatzhaltestellen hängen an den Bahnsteigen aus. In Bleibach besteht auch die Möglichkeit, mit der Südbadenbus-Linie 7272 ab der neuen Ersatzhaltestelle im Stollen bis zur Ersatzhaltestelle „Bleibach Bahnhofstraße“ nahe dem Rewe-Markt zu fahren. Zusätzlich halten die Busse des Ersatzverkehrs in Denzlingen am Sportbad, in Kollnau an der Realschule und in Elzach an der Haltestelle Abzw. Biederbach. Damit wird den Schülern und Umsteigern Richtung Biederbach Rechnung getragen.

Keine Fahrrad-Mitnahme in den Ersatzbussen
Zu beachten ist, dass die Busse längere Fahrzeiten als die Züge haben und zu anderen Uhrzeiten verkehren. Es ist deshalb wichtig, dass die Fahrgäste vor Fahrtantritt ihre Reiseverbindungen prüfen. Die Mitnahme von Fahrrädern ist in den Bussen nicht möglich. Fahrscheine sollten vor Fahrtantritt gekauft werden, sind gegebenenfalls jedoch auch beim Busfahrer erhältlich. Parallel zu den SEV-Bussen können die Fahrgäste außerdem auf die regulären Südbadenbus-Linien 7206 (zwischen Denzlingen und Elzach) und 7201 (Emmendingen – Waldkirch – Bleibach – Furtwangen) ausweichen, deren Fahrpläne den SEV-Bussen angepasst und in das Gesamtkonzept integriert wurden. So können zum Beispiel Fahrgäste von Emmendingen bis Bleibach in einem Bus mitfahren und müssen nur dort einmal nach Elzach umsteigen. In den ersten Tagen des Schienenersatzverkehrs werden am Bahnhof in Denzlingen Service-Mitarbeiter der SWEG zur Verfügung stehen.

Neuer Fahrplan auch für SWEG-Züge zwischen Freiburg und Denzlingen Zwischen Freiburg und Denzlingen stehen den Fahrgästen die Züge der DB Regio und der SWEG zur Verfügung. Die Züge der SWEG verkehren dabei vom 1. März 2020 an nach einem neuen Fahrplan. Wichtig: Die SEV-Fahrpläne gelten nur bis einschließlich 13. Juni 2020, weil sich am 14. Juni 2020 der Nahverkehr-Fahrplan auf der Rheintalbahn ändert und alle Anschlüsse neu geplant werden müssen.

Viele Informationsmöglichkeiten für die Fahrgäste
Zur Information der Fahrgäste zum Schienenersatzverkehr zwischen Denzlingen und Elzach gibt die SWEG einen Flyer heraus, der kostenlos an den bekannten Verkaufs- stellen in der letzten Februar-Woche erhältlich ist. Im Internet sind die SEV-Fahrpläne unter www.sweg.de, www.efa-bw.de sowie www.bahn.de einsehbar. Informationen gibt es außerdem auf der Webseite www.sweg.de/elztalbahn sowie über die SWEG- Service-Zentrale unter Telefon 0 78 21/ 9 96 07 70.


SWEG

> mehr Informationen...