Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
GebärdenspracheLeichte Sprache Erklärung zur Barrierefreiheit Icon: Stoppen der AnimationTitelbild-Animation stoppen
Gemeinde Denzlingen
Hauptstraße 110
D-79211 Denzlingen
Fon+49 (7666) 611-0
Mail
Öffnungszeiten
Montag-Freitag: 08.00-12.00 Uhr
Donnerstag:15.00-18.00 Uhr

Neues Ersatzkonzept auf der Elztalbahn beginnt am 1. August 2021

26.07.2021
Elektro-Fahrzeuge wurden immer noch nicht vom Hersteller geliefert / Jetzt kommen Leihzüge zum Einsatz

Da die Lieferung der sieben vierteiligen elektrischen Talent-3-Fahrzeuge für die Elztalbahn durch den Hersteller immer noch auf sich warten lässt, bereitet sich die Südwestdeutsche Landesverkehrs-AG (SWEG) darauf vor, von Sonntag, 1. August 2021, an Leihzüge zwischen Waldkirch und Freiburg einzusetzen. Dazu wurde die Firma Lok-Partner beauftragt, als Subunternehmer die verkehrsvertragsgemäßen Leistungen auf der Elztalbahn zu erbringen. Zum Einsatz kommen von E-Loks gezogene Wendezüge in einem Mischkonzept aus modernisierten einfachen Waggons und Doppelstock-Waggons. Die Züge sind teilweise klimatisiert und verfügen über Toiletten und Mehrzweckabteile. Die derzeit ersatzweise auf der Elztalbahn fahrenden RegioShuttle der SWEG stehen nur noch bis Samstag, 31. Juli 2021, zur Verfügung und können danach nicht mehr in ausreichender Anzahl eingesetzt werden.

Lieferverzögerungen im gesamten Netz „Freiburger Y“
Die neuen Talent-3-Elektrotriebwagen hätten eigentlich von Mitte Dezember 2019 an auf allen Strecken des von der SWEG betriebenen Netzes „Freiburger Y“ fahren sollen. Zu diesem Netz gehören die Münstertalbahn, die Elztalbahn sowie die Kaiserstuhlbahn zwischen Breisach und Riegel-Malterdingen. Aufgrund massiver Lieferschwierigkeiten konnte der damals noch eigenständige und inzwischen zu Alstom gehörende Hersteller Bombardier kein einziges der rechtzeitig bestellten Talent-3-Fahrzeuge für dieses Netz pünktlich zur Verfügung stellen. Die ersten beiden Talent-3-Fahrzeuge fuhren erst von Mitte Juni 2020 an auf der Münstertalbahn. Auf der Kaiserstuhlbahn können die dreiteiligen Talent-3-Fahrzeuge erst seit Ende Juni 2021 eingesetzt werden.

Quelle: SWEG Südwestdeutsche Landesverkehrs-AG